News

5. Alumni-Jahrestreffen

Sonntag, 12. November 2023 - 22:39 Uhr

Das 5. Alumni-Jahrestreffen endete heute mit einem tollen Ausklang um 17:00 Uhr.
Aus nah und fern (sogar aus den USA) kamen ca. 75 Ehemalige (Schüler und Lehrer), um das gemütliche Beisammensein, die spannenden Geschichten von früher und eine umfangreiche Schulführung zu genießen.
Das Kernteam freut sich über das riesige Feedback und wird auch 2024 ein jahrgangsübergreifendes Treffen für Ehemalige anbieten .....Stay tuned...
 

4. Alumni-Jahrestreffen 2022 ++ erneut ein voller Erfolg !

Dienstag, 24. Oktober 2023 - 20:38 Uhr

Neben dem normalen Austausch über die "alten" Zeiten startete die mit Spannung erwartete
Führung durch die Schulgebäude in der Matthäuskirche und konnte mit einer musikalischen
Einlage der Enjoy-Jazz Schulbigband bereichert werden. Über 60 ! Ehemalige aus verschiedenen Jahrgängen (von 1965 - 2017) kamen mit großem Interesse zurück auf ihr altes Schulgelände.
Neben den Ortsansässigen aus den nahen aber auch weiteren Regionen konnten wir dieses Mal
sogar eine Ehemalige aus Australien begrüßen.

Eingan-Jahrestreffen-2022.jpg


Alumni wieder auf dem Schulfest aktiv

Sonntag, 09. Juli 2023 - 15:57 Uhr

Mit unserem Stand im EG des neuen BUCER 02 und mit neuen HelferInnen am Start, waren wir wieder am Schulfest präsent. Es waren viele Interesssierte und Ehemalige vor Ort, mit denen wir tolle Gespräche führen konnten.

Alte-Schulbank-Schulfest-2023.jpg

Vielen Dank auch and die neuen Mitglieder, die uns zukünftig unterstützen. 


⚡ „Wer Jubiläen feiern kann, erinnert sich, wie es begann.“ ⚡ 5 Jahre später

Samstag, 19. März 2022 - 16:44 Uhr

Dieser Spruch hat auch für den Verein der Alumni seine Gültigkeit, denn schon anderthalb Jahre vor dem eigentlichen Gründungsdatum, dem 17. März 2017, begann bereits das, was immer weitere Kreise ziehen sollte.
Das „Fünfjährige“ ist ein kleines Jubiläum, dennoch sind wir stolz darüber, was wir bisher erreicht haben: ein übergreifendes Netzwerk der Ehemaligen des Bach-Gymnasiums aufzubauen, sei es über die Jahrgangskoordinatoren oder unsere Social Media Kanäle.
Des Weiteren haben wir nach zwei Jahrestreffen und einer pandemiebedingten Pause unser drittes jahrgangsübergreifendes Treffen im September 2021 organisiert.
Der Kontakt zur Schule war von Anfang an von gutem Austausch geprägt und kooperativ, indem wir mit Vorträgen und einer Praktikumsbörse unterstützend wirken konnten.
Wir freuen uns, dass wir durch die ständig steigende Zahl an Mitgliedern in unserem Jubiläumsjahr in der Lage sind, der Schule für das Foyer im Haus der
Naturwissenschaften (ehe. Bucer-Haus) eine Sitzbank nachhaltig stiften zu können. Deshalb - wer noch nicht Mitglied ist *** Now’s the time! ***
Wir freuen uns über jeden Beitritt ! und eine mtl. Unterstützung von 1,50 Euro .....
Alumni-2022-Jubi-klein.png

3. Alumni- Jahrestreffen 2021 mit toller Resonanz

Samstag, 16. Oktober 2021 - 13:36 Uhr

???? 25 Grad - 80 Teilnehmer und 4 Stunden Netzwerken ????  Ein toller Nachmittag ging um 18:00 Uhr zu Ende.
Nach einer famosen Orgeleinlage von Robert in der Kirche und einer spannenden Schulhausführung (Bucer02, Ein-Welt-Laden, Milchschnitte) war noch genügend Zeit, sich jahrgangsübergreifend auf der Mensa-Terrasse auszutauschen. Spannung pur ! Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen an das Alumni-Kernteam.
Wir hoffen, dass diejenigen, die nicht kommen konnten (Mitglieder, Nichtmitglieder, Unterstützer des Netzwerk-Gedankens aller Jahrgänge!), nächstes Jahr die Gelegenheit finden, um an dem Treffen teilzunehmen. 
Aufgrund von Nachfragen: hier die beiden Lieder, die in der Kirche gespielt wurden:
- J.S. Bach – Toccata und Fuge d-moll
- Theodore Dubois – Toccata G-Dur
Ein genialer Klang in der heimischen Matthäus Kirche! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit Euch .....


Was bedeutet denn eigentlich Alumni?

Donnerstag, 01. April 2021 - 09:55 Uhr

Ihr wollt wissen,
was sich hinter dem Begriff "Alumni" verbirgt ? Dafür haben wir ein kurzes Erklär-Video vorbereitet ..... :

link - > Viel Spaß beim Anschauen !

Alumni-Kopf.jpg


Stipendium gefälligst ? Nicht nur für Abiturienten mit 1,0 !

Sonntag, 07. März 2021 - 17:10 Uhr

Ein Stipendium ist keine Raketenwissenschaft - Alumni vom Bach beraten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
Fast dreißig Schülerinnen und Schüler trafen sich im Februar digital mit dem Alumni-Verein des Bachgymnasiums, dem Netzwerk der Ehemaligen am Bach Gymnasium, um sich über Stipendien zu informieren. David, der selbst mit einem Stipendium sein Studium bestritt, gab einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten, die ein Stipendium bietet und wie man sich bewerben kann. Die vielen Begabtenförderwerke, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bezuschusst werden, bieten jeder Schülerin und jedem Schüler ein interessantes Angebot ganz nach den persönlichen Vorlieben und Talenten.

Stipendium-18022021-kl.jpg

Zu den Vorteilen eines Stipendiums zählt nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern ganz besonders auch die ideelle Förderung der Stiftungen über Seminare, Trainings, Coachings oder Veranstaltungen.
Der nächste Vortrag, unterstützt durch das Ehemaligen-Netzwerk, folgt bestimmt ! 


** Praktikumsbörse 2021 **

Samstag, 16. Januar 2021 - 18:01 Uhr

Eine Initiative zur Unterstützung der Schüler*innen am Johann-Sebastian-Bachgymnasium ⭐️
????Eine Initiative von und mit Ehemaligen, um jungen Menschen einen ersten Einblick in ein Berufsfeld zu ermöglichen und Betriebe mit interessierten und neugierigen Schüler*innen zu verbinden. Ob Schulpraktikum (BOGY), Schnupperpraktikum oder freiwilliges Praktikum: Mit einem Schülerpraktikum sammeln junge Menschen jede Menge Erfahrungen in der Arbeitswelt, die für ihre weitere Ausbildungs- und Berufsorientierung hilfreich sein können
Und wir, die Ehemaligen, nutzen unser Netzwerk und können im Rahmen unserer beruflichen Möglichkeiten diese Aktion nachhaltig unterstützen ✌
????
Meldet Euch bei uns per eMail: alumnig7HoP4XgM3SfG8XvG5YzA8LpM4sXbachgymnasium.de, wenn Ihr einen Praktikumsplatz prinzipiell anbieten könnt.
Wir, das Alumni Kernteam, sind euer Ansprechpartner, der die notwendigen Informationen mit Euch austauscht und mit dem Bach-Gymnasium koordiniert
questionmark.jpg
Seite   1   |   2   |   3
 

     Alumni auf Instagram
     Du findest uns aus Facebook