News  :  News Archiv

News Archiv

13.05.2017 Bach-Schulfest: Voller Erfolg!
Das diesjährige Schulfest und damit das zweite für die Alumni-Initiative war wieder ein Erfolg.
Mehr als 120 Alumni haben uns aufgesucht, um alte Geschichten aufzufrischen und Neuigkeiten auszutauschen. Wir konnten dabei die "frische" Alumni- Vereinsgründung vorstellen und die ersten Mitglieder adhoc aufnehmen.
Wenn auch Ihr als Mitglied jetzt schon dabei sein wollt, einfach das Antragsformular ausfüllen und an uns schicken.
(-> hier zum Mitgliedsantrag)
2017-05-13-0037-schulfest.jpg

Abi 1996 traf sich zum 20 jährigen Jubiläum
Am 23. Dezember, ein Tag vor Weihnachten, trafen sich 13 Abi‘96er im Lavandou in Neckarau, um das 20 jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern. Alte Schulgeschichten und Erinnerungen an damals trugen zur guten Laune an diesem Abend bei, aber auch aktuelle Infos wurden bei der Gelegenheit nicht ausgelassen.
Am Ende waren sich alle einig: Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Das nächste Treffen ist bereits ins Auge gefasst.

Alumni bei Brixy
Am 15.10.16 fand für ein kleine Gruppe Alumni eine eigens organisierte Führung durch das restaurierte Pumpwerk in Neckarau statt, welches dem Künstler Dietmar Brixy als Wohnraum und Atelier zugleich dient. Dietmar begrüßte unsere Gruppe persönlich und verriet uns, daß auch er ein Alumni vom Bach ist. Neben den interessanten Erläuterungen zu seiner aktuellen Ausstellung, konnten wir auch in die Kanalisation hinabsteigen, sieben Meter unter der Erde, was eine spektakuläre Zeitreise in das Innere des über hundert Jahre alten Bauwerkes bedeutete.
2016-10-15-011-brixy_800.jpg

Alumni beim Bachlauf aktiv
Am 15.10.16 fand der traditionelle Bachlauf im Waldpark wieder statt.
Neben den zahlreichen aktiven Läufern (Schüler, Eltern und Lehrer) unterstützten die ALUMNI erstmalig beim Schreiben der Urkunden. Der Elternbeirat und die Fachschaft Sport bedankten sich für die tatkräftige Mitarbeit bei uns.
2016-10-15-001-bachlauf_640.jpg

Abi Jahrgang 91 trifft sich zum 25. jährigen Jubiläum
Am 08.10.16 trafen sich 24 Abi 91er im Restaurant Estragon in Neckarau, um das 25 jährige Jubiläum zusammen zu feiern. Es lagen die Abizeitung, Bilder von damals (Lehrer und Schüler) und ein Photobuch vom 20 jährigen Jubiläum aus. Es wurde bis nahezu 1 Uhr nachts geredet, Erinnerungen ausgetauscht und bereits das nächste Treffen geplant, jetzt schon wieder in zwei Jahren.

12. Juli: Alumni-Vortrag:
„Strom - von der Nordsee bis zur Steckdose“

Am 12.07.2016 fand ein weiterer Vortrag für 32 Schüler der Kursstufe 11 statt, organisiert von dem Alumni Kernteam in Absprache mit der Fachschaft Physik.
Die Stromerzeugung durch eine Windkraft-Anlage (Offshore) und der anschließende Transport des Stroms bis zur Steckdose wurde realitätsbezogen erklärt. Der Vortrag war von einem Referenten der Fa. ABB AG in Mannheim gestaltet.
Zusätzlich wurden die Ausbildungsmöglichkeiten bei der ABB und die Alumni-Initiative am Bach von zwei Alumni selbst erläutert.

23. Juni 2016: Abitur Zeugnisausgabe
Anlässlich der Schlussfeier mit Ausgabe der Abiturzeugnisse, möchten wir euch Abiturienten ganz herzlich gratulieren und euch gleichzeitig im Kreis der Alumni willkommen heißen.
IMG_20160623_194247_640.jpg

ABI-Jahrgang 1966 traf sich im Mai
In Neckarau trafen sich am 7. Mai 2016 eine Runde von ca. 11 Schülern nach 50 Jahren Abitur zum gemütlichen Beisammensein und Aufwärmen von alten Geschichten. Am Vormittag konnten sie sich bei einer Führung von Dr. Raden von den neuen Schulräumen ein Bild machen und so Manches aus dem aktuellen Schulleben erfahren. (Kontakt: Christine v. Goetz)

Schulfest 2016
Am 07. Mai 2016 fand das Schulfest am J.-S.-Bach-Gymnasium statt. Hier präsentierte sich die noch neue Alumni-Bewegung zum ersten Mal mit einem Stand einer breiten Öffentlichkeit.
Wir finden mit bahnbrechendem Erfolg.

Vortrag: „Die Europäische Union und die Europäische Zentralbank“
Am 03.05.2016 fanden sich 24 Schüler der 11ten Klassen im Raum E12 zu einem interessanten Vortrag „Die Europäische Union und die Europäische Zentralbank (EZB)“ durch Silke Köhler, ein Alumni des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums, ein. Mehr lesen...
2016-05-03_0013_Alumni_EZB_Vortrag_640.jpg

Aus Ehemaligen werden ALUMNI
Wir, eine Gruppe ehemaliger Schüler, gehen den nächsten Schritt und konzentrieren die Aktivitäten der "Ehemaligen" in J.-S.-Bach-Gymnasium ALUMNI. So werden aus den ehemaligen Schülern ALUMNI, aus der Ehemaligen-Datenbank das ALUMNI-Verzeichnis und vieles mehr... Weitere Infos....
Logo_Alumni_120.jpg
 

     Du findest uns aus Facebook