News

Was bedeutet denn eigentlich Alumni?

Donnerstag, 01. April 2021 - 09:55 Uhr

Ihr wollt wissen,
was sich hinter dem Begriff "Alumni" verbirgt ? Dafür haben wir ein kurzes Erklär-Video vorbereitet ..... :

link - > Viel Spaß beim Anschauen !

Alumni-Kopf.jpg


Stipendium gefälligst ? Nicht nur für Abiturienten mit 1,0 !

Sonntag, 07. März 2021 - 17:10 Uhr

Ein Stipendium ist keine Raketenwissenschaft - Alumni vom Bach beraten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
Fast dreißig Schülerinnen und Schüler trafen sich im Februar digital mit dem Alumni-Verein des Bachgymnasiums, dem Netzwerk der Ehemaligen am Bach Gymnasium, um sich über Stipendien zu informieren. David, der selbst mit einem Stipendium sein Studium bestritt, gab einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten, die ein Stipendium bietet und wie man sich bewerben kann. Die vielen Begabtenförderwerke, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bezuschusst werden, bieten jeder Schülerin und jedem Schüler ein interessantes Angebot ganz nach den persönlichen Vorlieben und Talenten.

Stipendium-18022021-kl.jpg

Zu den Vorteilen eines Stipendiums zählt nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern ganz besonders auch die ideelle Förderung der Stiftungen über Seminare, Trainings, Coachings oder Veranstaltungen.
Der nächste Vortrag, unterstützt durch das Ehemaligen-Netzwerk, folgt bestimmt ! 


** Praktikumsbörse 2021 **

Samstag, 16. Januar 2021 - 18:01 Uhr

Eine Initiative zur Unterstützung der Schüler*innen am Johann-Sebastian-Bachgymnasium ⭐️
????Eine Initiative von und mit Ehemaligen, um jungen Menschen einen ersten Einblick in ein Berufsfeld zu ermöglichen und Betriebe mit interessierten und neugierigen Schüler*innen zu verbinden. Ob Schulpraktikum (BOGY), Schnupperpraktikum oder freiwilliges Praktikum: Mit einem Schülerpraktikum sammeln junge Menschen jede Menge Erfahrungen in der Arbeitswelt, die für ihre weitere Ausbildungs- und Berufsorientierung hilfreich sein können
Und wir, die Ehemaligen, nutzen unser Netzwerk und können im Rahmen unserer beruflichen Möglichkeiten diese Aktion nachhaltig unterstützen ✌
????
Meldet Euch bei uns per eMail: alumnig7HoP4XgM3SfG8XvG5YzA8LpM4sXbachgymnasium.de, wenn Ihr einen Praktikumsplatz prinzipiell anbieten könnt.
Wir, das Alumni Kernteam, sind euer Ansprechpartner, der die notwendigen Informationen mit Euch austauscht und mit dem Bach-Gymnasium koordiniert
questionmark.jpg

Ihr findet die Idee vom Ehemaligen-Netzwerk am Bach-Gymnasium gut ?

Mittwoch, 02. Dezember 2020 - 20:12 Uhr

Das freut uns ! ein kleiner Schritt und ihr "Seid noch näher dran" Euer Interesse für unsere gemeinsame Alumni-Idee ist uns wichtig und ein bedeutender Baustein für das Ehemaligen-Netzwerk.
Nach 4 Jahren können wir nicht nur auf eine erfolgreiche Aufbauarbeit zurückblicken, sondern wir sehen auch ein steigendes Interesse aus euren Reihen. Weitere Mitglieder aus dem Kreis der Ehemaligen, die uns mit sagenhaften 1,50 Euro mtl. (quasi 18,- p. a.) oder auch mehr unterstützen würden, können unseren Spielraum für das Netzwerk erheblich erweitern und unsere Schlagkraft verstärken. Das Aufnahmeformuluar findet Ihr ganz einfach oben in der Menü-Leiste unter "Ich bin dabei" .

JSB-Gebaeude-Negativ-2020.jpg

Was wir bieten ? z.B. Wir ..

- laden zum Schulfest im Mai am Alumni-Stand ein
- helfen bei der Organisation von ABI-Nachtreffen
- bringen Ehemalige nach vielen Jahren wieder in Kontakt
- organisieren das Alumni-Jahrestreffen im September
- bieten einen Stammtisch, Alumni-Hock oder special event für Mitglieder ????
- unterstützen das BACH bei seinen Veranstaltungen
-> WIR sind einfach für Euch da, für alle Fragen rund um **ALUMNI am BACH**

WANTED ! ABI Zeitungen

Freitag, 24. Mai 2019 - 07:35 Uhr

Für unsere Galerie haben wir bereits die Titelseiten von folgenden Jahrgängen erhalten:
1964 -1965 - 1966 - 1967 - 1975 - 1985 - 1987 - 1988 - 1989 - 1990
1991 - 1992 - 1993 - 1994 - 1995 - 1996 - 1999 - 2005 - 2010 - 2011
2012 - 2013 - 2014 - 2016 - 2017 - 2018;

Wer ist dabei und kann uns beim Sammeln von weiteren Exemplaren unterstützen und schickt uns
einen scan der Titelseite ?


Alumni am Bach + Nachruf +

Sonntag, 17. März 2019 - 19:04 Uhr

Mit  Bedauern müssen wir Euch mitteilen, dass "Ossi" Oskar Roth am 12. Marz im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Ossi war bis 1999 am Bach als Lehrer tätig und für viele von uns eine der prägenden Persönlichkeiten an der Schule.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten !
(RNZ Artikel)


1. Alumni-Jahrestreffen und viele waren dabei

Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 21:12 Uhr

2018-09-15_028_Alumnitreffen.JPG.jpgca. 60 Ehemalige waren dabei und kamen zum ersten Alumni-Jahrestreffen auf dem Schulhof zusammen. Wir waren wirklich von der Anzahl  überwältigt, über das rege Interesse und über die gute Stimmung... . Die Führungen durch das "alte" Haupthaus, ...


Alumni-Hock in Berlin

Sonntag, 09. September 2018 - 11:28 Uhr

Der 3. Alumni Hock in Berlin hat am 24. August 8 Ehemalige aus diversen Jahrgängen (teilweise zum ersten Mal) zusammengeführt,
beruflich bedingt mußten 3 Ehemalige kurzfristig leider doch noch absagen. Ein toller Abend mit vielen unterschiedlichen Schulgeschichten und bleibenden Eindrücken, bereits jetzt ist eine Wiederholung im Sommer 2019 angedacht.

Seite   1   |   2
 

     Alumni auf Instagram
     Du findest uns aus Facebook