News

Schulfest 2018: Mit großem Andrang von Ehemaligen

Donnerstag, 17. Mai 2018 - 21:38 Uhr

Auch in diesem Jahr konnten wir am Schulfest ein großes Interesse von Ehemaligen an unserem Alumni-Stand feststellen.
Die Neugierde am neuen BUCER02- Haus und an der neuen "großen" Turnhalle schlug auch auf unseren Informationsstand über. Bei einem gemütlichen Glas Sekt, Orangensaft oder einer Tasse Kaffee im Foyer konnten wir die verschiedenen Fragen von vielen interessierten Ehemaligen über unsere Alumni-Arbeit am Bach beantworten. Wir freuen uns jetzt schon, die Alumni-Idee bis zum nächsten Schulfest mit Euch gemeinsam weiter voran zu treiben.
Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch, der geplanten Schulhaus-Führung für Ehemalige oder spätestens am Schulfest 2019 wieder (mehr dazu auf unserer Termin-Seite oder auf Facebook)

IMG-20180513-WA0002.jpg


Alumni bei Brixy

Freitag, 03. November 2017 - 15:09 Uhr

Am 15.10.16 fand für ein kleine Gruppe Alumni eine eigens organisierte Führung durch das restaurierte Pumpwerk in Neckarau statt, welches dem Künstler Dietmar Brixy als Wohnraum und Atelier zugleich dient. Dietmar begrüßte unsere Gruppe persönlich und verriet uns, daß auch er ein Alumni vom Bach ist. Neben den interessanten Erläuterungen zu seiner aktuellen Ausstellung, konnten wir auch in die Kanalisation hinabsteigen, sieben Meter unter der Erde, was eine spektakuläre Zeitreise in das Innere des über hundert Jahre alten Bauwerkes bedeutete.

Bilder...


Abi 1996 traf sich zum 20 jährigen Jubiläum

Freitag, 03. November 2017 - 15:08 Uhr

Am 23. Dezember, ein Tag vor Weihnachten, trafen sich 13 Abi‘96er im Lavandou in Neckarau, um das 20 jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern. Alte Schulgeschichten und Erinnerungen an damals trugen zur guten Laune an diesem Abend bei, aber auch aktuelle Infos wurden bei der Gelegenheit nicht ausgelassen.
Am Ende waren sich alle einig: Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Das nächste Treffen ist bereits ins Auge gefasst.


13.05.2017 Bach-Schulfest: Voller Erfolg!

Freitag, 03. November 2017 - 15:08 Uhr

Das diesjährige Schulfest und damit das zweite für die Alumni-Initiative war wieder ein Erfolg.
Mehr als 120 Alumni haben uns aufgesucht, um alte Geschichten aufzufrischen und Neuigkeiten auszutauschen. Wir konnten dabei die "frische" Alumni- Vereinsgründung vorstellen und die ersten Mitglieder adhoc aufnehmen.
Wenn auch Ihr als Mitglied jetzt schon dabei sein wollt, einfach das Antragsformular ausfüllen und an uns schicken.
(-> hier zum Mitgliedsantrag)

2017-05-13_0103_Schulfest_800.jpg


04.07.2017 Übergabe der Abiturzeugnisse

Freitag, 03. November 2017 - 15:06 Uhr

Am 04.07.2017 ab 18:00 Uhr feierten 122 Abiturientinnen und Abiturienten in einem schönen Rahmen in der Matthäus Kirche feierlich die Abi-Zeugnisübergabe. Die Feier begann mit einem Gottesdienst, zusammengestellt vom Neigungskurs Religion. Frau Frauenknecht hielt eine Rede über die Generation "Z" und wünschte dem Jahrgang alles Gute. Herr Dr. Schäfer, Vorsitzender des Elternbeirats, "ermahnte" den Jahrgang bei den anstehenden Reisen, Urlaub und Auslandsaufenthalten auch mal an die Eltern zu denken und sich zu melden. Auch riet er dem Jahrgang über das "Alumni Netzwerk" miteinander und dem Bach Gymnasium Kontakt zu halten. Herr Jacob war für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung verantwortlich und hat wie immer ein tolles Programm gezaubert. Besonders das Stück "Sternschnuppe" mit dem Neigungskurs Musik begeisterte. Den Höhepunkt bildete dann die Zeugnisübergabe, jeder Abiturient und jede Abiturientin hat das Zeugnis persönlich von Frau Frauenknecht überreicht bekommen. Wie engagiert die Schüler am Bach sind und durch die Schule motiviert werden, konnte man an den zahlreichen außerschulischen Auszeichnungen und Ehrungen erkennen. Ein gelungener Abend, Herzlichen Glückwunsch und auf bald bei den Alumni !

IMG_20170704_193705_640.jpg


Aus Ehemaligen werden ALUMNI

Freitag, 03. November 2017 - 15:05 Uhr

Wir, eine Gruppe ehemaliger Schüler, gehen den nächsten Schritt und konzentrieren die Aktivitäten der "Ehemaligen" in J.-S.-Bach-Gymnasium ALUMNI. So werden aus den ehemaligen Schülern ALUMNI, aus der Ehemaligen-Datenbank das ALUMNI-Verzeichnis und vieles mehr...

Seite   1   |   2
 

     Alumni auf Instagram
     Du findest uns aus Facebook